Am vergangenen Samstag, den 16.02.2019 war die A-Jugend der HAB zu Gast beim Bundesliganachwuchs der TPSG Frisch Auf! Göppingen.

Bevor es los ging, musste man bereits einen schweren Schlag verdauen, das eigentliche Trainerduo Reinhart Seiwerth und  Ulrike Newel waren beide verhindert und standen der Mannschaft nicht zur Verfügung. Doch Not macht erfinderisch, Vorstand der Handballakademie Andreas Walter und Wolfgang Budig sprangen in die Bresche.

Nach einer Verhältnismäßig kurzen Busfahrt und einer kleinen Footballpartie ging es auch schon los. Die HAB startete gut in das Spiel, nach sechs Minuten führte man mit 4:1. Grund dafür war eine stabile Abwehr kombiniert mit einer tollen Torhüter Leistung. Danach jedoch spielte man zunehmend unkonzentrierter. Vor allem im Abschluss fehlte häufig die Präzision und Cleverness. Resultierend aus den schlechten Abschlüssen kamen die Gastgeber zu leichten Gegenstoßtoren, so stand es zur Halbzeit 14:10 für die Hausherren.

Die zweite Halbzeit startete denkbar schlecht, bereits nach fünf Minuten wurde Sandro Dreyer nach 3 fragwürdigen  Zeitstrafen disqualifiziert. Auch die 7-Meter wurden unglücklich unter beiden Mannschaften aufgeteilt (Göppingen 8, HAB 0).

Doch all das konnte die Jungs der HAB nicht entmutigen, auch nach einem 5 Tore Rückstand mitten in der zweiten Hälfte kämpfte man sich wieder auf ein Tor heran.  Mit noch 30 Sekunden auf der Uhr und beim Stand von 27:26 für Göppingen eroberte die Handballakademie den Ball und hatte eine Chance auszugleichen. Moritz Vater hatte den Ball am gegnerischen 9-Meter und wurde im Gesicht getroffen. Eine rote Karte plus Strafwurf blieb aus und der falsche Göppinger wurde mit einer Zeitstrafe vom Platz gestellt. Der letze Wurf zum Ausgleich konnte leider nicht im Ziel untergebracht werden. So stand am Ende eine bittere Niederlage aus Sicht der HAB fest.

Doch Trübsal zu blasen wäre die absolut falsche Reaktion auf dieses Spiel. Die Jungs haben eine großartige und vor allem eine kämpferische Leistung gezeigt. Auch den mitgereisten Fans gilt es einmal mehr großen Respekt zu zollen und Danke zu sagen.

Das nächste Spiel der Handballakademie findet am 24.02.2019 um 15:00 Uhr Ortszeit in der Hachinga Halle (Grünauer Allee 6, 82008 Unterhaching) statt.  Gegner ist die Jugend Akademie Neuhausen-Ostfildern.

Für weitere Infos und News besucht uns auf:

Facebook: Handballakademie Bayern

Instagram: handballakademiebayern